Erläuterungen zu unserem Vereinssymbol
Unser Vereinssymbol zeigt in der Mitte das so genannte "Moorpferd".
Dieses "Moorpferd" war der gesetzlich geschützte Name eines Motorschleppers, der von dem am 03.08.1876 in Apenrade (Dänemark) geborenen Schmied Christian Schmidt gebaut wurde.
Christian Schmidt, der 1902 zunächst die alte Thormählen´sche Schmiede in Mentzhausen pachtete, kaufte 1904 die Colmarer Schmiede. Zahlreiche Erfindungen und erteilte Patente zeugen von dem Erfindergeist des Schmieds. Vielen Bürgern dürfte die Firma unter dem Namen "Christian Schmidt MELIO-Maschinenbau" bekannt sein. Wesentlicher Anteil der geleisteten Arbeit waren die Entwicklungen im Bereich der Melioration (Bodenverbesserung sowie Be- und Entwässerung der Bodenflächen), die zu zahlreichen Patenten führte. Leider wurde der Maschinenbaubetrieb Anfang 2004 geschlossen.